ton//bearbeitung

Tonschnitt, -bearbeitung und -mischung für Ton und Bild

Mein langer Atem - Hörbuch

Tonaufnahmen, Sprachaufnahmen, Sounddesign, Mischung

/

Stereo

"Mein langer Atem" der Autorin Katrin Zeddies ist ein Roman über das Schicksal einer am Borderline-Syndrom erkrankten jungen Frau. Das Buch ist bei Amazon erschienen.

Der Roman bietet durch seine Vielschichtigkeit spannende Möglichkeiten für eine Hörbuchumsetzung, da auch einige Kapitel in eher klassischem Hörpiel-Format dargestellt werden. Die Hauptrolle spricht Simone Dioubaté und für die Stimmen der Protagonisten kamen professionelle Sprecher*innen, sowie Freunde und Bekannte der Autorin zusammen.

Dadurch entwickelt sich eine sehr direkte Authentizität und nahe Emotionalität in der Umsetzung der Geschichte.

Das Hörbuch wird über 40hertz media vertrieben, ist aber auch bei verschiedenen Hörbuch-Plattformen erhältlich, wie z.B. Audible, Thalia, Google Audiobooks u.v.a.
Hörbeispiel:

/

Kapitel 8 Auszug

ICH: (k-)ein Hölderlinportrait

Aufnahmen, Tonbearbeitung, Sounddesign, Tonmischung

/

5.1 Surround

Als Semesterprojekt wurde mit der Regisseurin Julia Jacob Stephan Hermlins textliche Hörspielgrundlage "Scardanelli – Ein Hörspiel" mit Klient/innen und Patient/innen einer psychiatrischen Einrichtung sowie professionellen Sprecher/innen und Schauspieler/innen neu inszeniert und umgesetzt. Für die Masterarbeit wurde es komplett neu gestaltet und mit Brief- und Textfragmenten von Wilhelm Waiblinger erweitert, um die Verständlichkeit der Person "Friedrich Hölderlin" zu verbessern. Die zuvor quadrophone Fassung wurde in diesem Zuge zu 5.1 Surround erweitert.

It`s dark in the city

Tonbearbeitung, Sounddesign

/

Stereo

Der DFFB-Kurzfilm "It`s dark in the city" der Regisseurin Anna Avramenko erzählt eine Liebesgeschichte im Stile des Film Noir. Die Licht- und Bildgestaltung entführt in eine Zeit der Schwarz-Weiss Filme und großen Gefühle, als Dialoge noch nicht Teil des Filmes waren. Da das Sounddesign heutigen Hörgewohnheiten angepasst ist, entstehen interessante Brüche in der Wahrnehmmung.

Einsamkeit

Tonbearbeitung, Tonmischung

/

Stereo

Istanbul, die Stadt, die Tag für Tag größer wird und sich stetig verändert. Laut, turbulent, aufregend...aber was ist mit der Einsamkeit? Wo ist die Einsamkeit? In uns? Um uns? Manche suchen sie, andere wollen ihr entfliehen. Manche vermissen nichts und brauchen auch nichts. Manche sagen, sie waren nie einsam. Einsamkeit in Istanbul. Es gibt sie und keiner ist davor geschützt. Eine Reise in die kleinen Welten von sechs Protagonisten, die uns helfen werden, ihre Einsamkeit in ihren unterschiedlichen Facetten zu verstehen.

Mobidat

Sprachaufnahmen, Tonbearbeitung, Sounddesign, Tonmischung

/

Stereo, DVD-Authoring

Ein Imagefilm für das Unternehmen "Mobidat". Es werden verschiedene Mitarbeiter porträtiert, welche den barrierefreien Zugang zu Einrichtungen und Örtlichkeiten überprüfen und dokumentieren. Hierfür stellt Mobidat eine Datenbank zur Verfügung, die stets aktualisiert wird. Der ursprünglich 45-minütige Film wurde in Stereo abgemischt und eine DVD mit Untertiteln erstellt.

Feelings´n Stuff

Sounddesign, Filmnachvertonung

/

Stereo

Ein weiterer Kurzfilm, der während meiner Ausbildungszeit vertont wurde. Der vorhandene Ton wurde überarbeitet und verfeinert. Weitere Infos auf: IMDb

Luise ist 14

Sounddesign, Filmnachvertonung

/

Stereo

Dieser Film handelt von der Jugend, den ersten Liebesgefühlen und dem Erwachsenwerden. Im Rahmen meiner Mediengestalterausbildung bei Studio Mitte haben mein Mitazubi Jakob Kögel und ich die auditive Postproduktion übernommen, Jörg Höhne die Mischung. Mehr Infos auf der IMDb-Seite.

Mittwoch

Set-Ton, Tonaufnahmen, Sounddesign, Filmnachvertonung

/

Stereo

Das erste umfassende Kurzfilmprojekt im Rahmen meiner Mediengestalterausbildung. In Zusammenarbeit mit Jakob Kögel wurde der Setton aufgenommen, und die Tonbearbeitung sowie das Sounddesign vorgenommen. Anschließend wurde dieser Kurzfilm bei Studio Mitte gemischt.